Hauptinhalt
Topinformationen
Fortbildungen des KOS im Programm DEM_OS
Auf einer eigenen theoretischen Grundlage wird regelmäßig ein Fortbildungsprogramm erarbeitet, das sich mit seinen systematisch geplanten und aufeinander Bezug nehmenden Veranstaltungen an Lehrkräfte, Schulleitungen, Sozialpädagog*innen sowie weitere schulische Akteur*innen richtet:
DEM_OS | Demokratiebildung Osnabrück (Flyer 2021 als PDF)
Bei der Entwicklung des Programms sind drei Aspekte von besonderer Relevanz:
- Als Stadt des Westfälischen Friedens sehen wir Frieden und damit friedenspädagogische Bemühungen als Kern von Demokratie und Demokratiebildung und als Grundpfeiler einer stabilen Gesellschaft.
- Die Region Osnabrück ist wie ganz Deutschland bzw. Europa gegenwärtig von Migration und Zuwanderungsbewegungen geprägt, was zu gesellschaftlich und kulturell herausfordernden Situationen führt.
- Die Einbeziehung aller, insb. auch von Minderheiten an (politischen) Entscheidungen entschärft Konflikte. Partizipation und aktive Beteiligung ist Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie – Möglichkeiten der persönlichen Mitwirkung bereits in der Schule zu fördern und schon für Schüler*innen erlebbar machen ist damit unerlässlich für die Bildung einer demokratischen Grundhaltung.
Datum | VST-Nummer | Titel der Fortbildung | Referent:in | Format | Details und Anmeldung |
15.03.2022 | KOS.2211.061W | Demokratiebildung: Vielfalt* kurz erklärt - Einstiegs- und Basismodul zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt (DEM_OS) | Lunkenheimer/Wedl/Mennen | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
08.06.2022 | KOS.2223.097W | Demokratiebildung: "Lernen durch Engagement" - eine motivierende und beteiligende Unterrichtsmethode (DEM_OS) | Klösener/Blaschczok | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
30.03.2022 | KOS.2213.104W | DaZ/Beratung: Umgang mit (traumatisierten) Flüchtlingskindern / Krieg in Schule und Unterricht: Was Lehrkräfte und PMs jetzt tun können (und vermeiden sollten) | Knieper; NLQ | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
10.05.2022 | KOS.2219.113W | DaZ/Beratung: "…vielleicht dürfen wir ja bleiben..." - Kinder mit Fluchterfahrungen im pädagogischen Alltag | Bruncken | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
19.05.2022 | KOS.2220.117W | DaZ/Beratung: Ankommen an deutschen Schulen - Schule für ukrainische Schüler/innen gestalten | Lesch | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
31.05.2022 | KOS.2222.116W | DaZ/Beratung: Umgang mit (traumatisierten) Flüchtlingskindern / Krieg in Schule und Unterricht: Was Lehrkräfte und PMs jetzt tun können (und vermeiden sollten) | Knieper | online | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
15.06.2022 | KOS.2224.112 | DaZ/Beratung: Alphabetisierung für Seiteneinsteiger/innen | Hubertus | Präsenz | Link (Anmeldung nicht mehr möglich) |
05.09.2022 | KOS.2236.156 | Demokratiebildung: Radikalisierungsprozesse verstehen: Wie können wir freiheitlich-demokratische und menschenrechtsorientierte Einstellungen und Verhaltensweisen stärken? (DEM_OS) | Müller | Präsenz | Link |
06.09.2022 | KOS.2236.076 | Demokratiebildung: Meinungsvielfalt im Klassenzimmer (DEM_OS) | Bode | Präsenz | Link |
20.09.2022 | KOS.2238.161 | DaZ/Beratung: Alphabetisierung für Seiteneinsteiger/innen | Hubertus | Präsenz | Link |
03.11.2022 | KOS.2244.126 | DaZ: Musik- und Kreativtechnik für den DaZ-Unterricht | Wege | Präsenz | Link |
09.11.2022 | KOS.2245.160 | Sicherer Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule | Steinke | Präsenz | Link |
weitere Veranstaltungen sind in Planung | |||||